Informationen für Hilfesuchende

Die Vermittlung einer Hilfe bedingt die Mitgliedschaft in unserem Verein. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag finanzieren wir u.a. den Versicherungsschutz wie Unfall- und Haftpflichtversicherung.

Die Hilfen sind ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen, die max. 2.400 €/Jahr als Aufwandsentschädigung in unserem gemeinnützigen Verein steuer- und sozialabgabenfrei erhalten dürfen  (ca. 5 Stunden/Woche).

Kosten:

·         10,00 €/Stunde bei Alltagsbegleitung, dazu zählen u.a. Einkauf, Tätigkeiten im Haushalt, Gartenarbeit

·         5,00 €/Stunde bei reinem Besuchsdienst, z.B. lesen, spielen, Spaziergang

·         0,15 €/Kilometer für Fahrdienste

Nach Abzug von 2,00 €/Stunde bzw. 1,00 €/Stunde Verwaltungsgebühr erhält der/die Mitarbeiter/in von wi helpt di e.V. 8,00 €/Stunde bzw. 4,00 €/Stunde.

Ihr Helfer führt einen (Leistungsnachweis) Stundenzettel, der in unserem Büro abgerechnet wird. Von Ihrem Konto wird, nach Vorlage des Leistungsnachweises, der entsprechende Betrag eingezogen.

Sollte es zu einem Beschäftigungsverhältnis auf 450 €-Basis kommen, sind Sie Arbeitgeber und sind verpflichtet, den Helfenden bei der Bundesknappschaft anzumelden. Gerne sind wir bei der Antragsstellung behilflich.

Sie suchen einen ehrenamtlichen Helfer?

Dann melden Sie sich bitte bei:

Ina Schäfer im Rathaus der Gemeinde Dötlingen

Hauptstraße 26, 27801 Neerstedt

Sprechzeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8:30 -12.00 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung

Ich brauche Hilfe
Mit Hilfe dieses Fragebogens können Sie mitteilen, in welchen Bereichen Unterstützungsbedarf besteht.
Erhebungsbogen brauche Hilfe.pdf