Der Verein

Eine Nachbarin oder ein Nachbar, der im Alltag Unterstützung anbietet, muss nicht unbedingt um die Ecke wohnen! Ein paar Straßen weiter oder gar im Nachbarort kann sich eine helfende Hand finden. Einkaufen, Arztbesuche, gemeinschaftliches Essen, Rasenmähen oder einfach nur Gesellschaft leisten. Wir möchten Bürgerinnen und Bürger zusammenzubringen und eine zentrale Anlaufstelle schaffen, um Kontakte aufzubauen und zu fördern.

Jeder kann helfen und jeder wird irgendwann in seinem Leben Hilfe im Alltag brauchen. Helfen wir uns also gegenseitig und werden gemeinsam in unserer Gemeinde alt. Werden Sie (aktives) Mitglied in wi helpt di e.V.!

Mitgliedsbeiträge

Der jährliche Beitrag der Mitglieder zur Deckung der Kosten des Vereins beträgt: 36,00 € für Einzelpersonen und

50,00 € für Ehepaare, eingetragene Lebenspartner oder Institutionen 50,00 EUR.

Information zum Verein

• Gründung des Vereins wi helpt di am 06.11.2014 mit der Verabschiedung der Satzung
  • Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erfolgte am 25.02.2015 mit der Eintragung ins Vereinsregister, so dass ab diesem Zeitpunkt der Vereinsname wi helpt di e.V. lautet. Beantragung einer Gläubiger-ID sowie eine Kontoeröffnung waren weitere Aufgaben.
  • Ziel des Vereins ist die Förderung der Altenhilfe, insbesondere soll eine zweckdienliche Nachbarschaftshilfe initiiert, gefördert und begleitet werden. Die Mitglieder unterstützen sich gegenseitig, so dass eine familiäre Gemeinschaft entstehen kann. Der Verein übernimmt dabei die Vermittlerrolle.
  • Jede Bürgerin/jeder Bürger der Gemeinde kann Mitglied werden, dabei ist unerheblich, ob er aktiv im Verein mitarbeiten kann oder ob er als Seniorin bzw. Senior notwendige Hilfe im Alltag in Anspruch nehmen möchte. Es handelt sich hier um individuelle Hilfen, die in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.
  • Da es sich bei dem Verein wi helpt di e.V. um einen gemeinnützigen Verein handelt, der über kein Vereinsvermögen verfügt und sich selbst tragen muss, ist die Mitgliedschaft mit einem Mitgliedsbeitrag verbunden.
  • Für Hilfeleistungen durch den Verein wird grundsätzlich eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Dei Abrechnung erfolgt anhand eines Stundenzettel (Leistungsnachweises), der im Büro abgerechnet wird. Vom Konto des Klienten wird, nach Vorlage des Leistungsnachweises, der entsprechende Betrag eingezogen und der Helfer erhält im Gegenzug seine Aufwandsentschädigung ausgezahlt.

Was ist schon geschehen – was soll noch passieren:

• Dank einer Spende konnte der Verein einen Laptop nebst Zubehör erwerben. Die Nutzung erfolgt dann auch bei externen Veranstaltungen oder bei Hausbesuchen.
  • Versicherungen wurden abgeschlossen.
  • Fragebögen, Vereinbarungen usw. wurden erstellt.
  • Ein Software-Programm zur Verwaltung und Abrechnungen wurde gekauft.
  • Erstellung diverser Werbeartikel (Flyer, Hinweiszettel, Taschen, Kugelschreiber)
  • Überdachung beim Mehrgenerationenplatz in Neerstedt
  • Angebot an jedem 2. Sonntag im Monat
  • Erstellung Info-Tafeln an vier Standorten in der Gemeinde Dötlingen