Ich mag wi helpt di, weil...

Ich mag wi helpt di, weil

es keinen besseren Verein gibt. Die Angebote sind so vielfältig. Da ist für jeden etwas dabei. Mir gefällt besonders die Geselligkeit mit vielen netten Leuten. 

 

Seit wann hast Du Kontakt  zu wi helpt di und worin besteht der Kontakt?

Wir sind vor zirka zehn Jahren in die Gemeinde gezogen. Damals bin ich sofort dem Verein beigetreten und war anfänglich auch im Beirat und habe den Sonntagstreff zusammen mit Wiltrud Buchholz geleitet. Und auch mal die „Nimm mich mit Aktion“ an der Bank in Klattenhof mitgestaltet. Inzwischen nutze ich etliche Angebote von wi helpt di (Kochen, 3000 Schritte, Handy-Kurs,  Veranstaltungen, Fortbildungsangebote).

 

Was ist Dir wichtig?

Ich bin beeindruckt, wie viele tolle Projekte es gibt, dass der Verein nicht müde wird etwas für die Dötlinger zu entwickeln, mir gefällt die gesamte  Organisation des Vereins sehr gut.

 

Was möchtest Du noch loswerden?  

Wenn mit Zutun von wi helpt di endlich eine Senioren-WG oder Vergleichbares in der Gemeinde angeboten werden würde, wäre ich überglücklich.

Außerdem suche zudem noch jemanden, der mit mir durch die Gegend radelt.

 

Ute Lange aus Rhade



Ich mag wi helpt di, weil
das ein großartiger Verein ist. Es werden unkompliziert Möglichkeiten geschaffen in unterschiedlichen Bereichen tätig zu werden. Es ist eine geniale Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.

 

Seit wann hast du Kontakt zu wi helpt di und worin besteht der Kontakt?  

Seitdem ich in Dötlingen wohne bin ich auch im Verein aktiv. Vor fünf Jahren haben wir über dieses Angebot viele Kontakte bekommen. Es schafft eine Zugehörigkeit zu  den Menschen und zum Dorf. Es ist eine win-win Situation.

 

Was ist Dir wichtig? Was möchtest Du noch loswerden? Auch wenn ich mich während der Zeit meiner Alltagsbegleitung schon von einigen Menschen verabschieden musste, möchte ich sie nicht missen.

 

Christian Bormann aus Dötlingen



Ich mag wi helpt di, weil
sich durch den Verein ältere Menschen treffen können und/oder Unterstützung bekommen und sie somit auch länger in ihrem Zuhause bleiben können.

 

Seit wann hast du Kontakt zu wi helpt di und worin besteht der Kontakt?
Ich bin Gründungsmitglied, das heißt, seit fast zehn Jahren bin ich dabei und habe in den ersten Workshops auch mit überlegt, was die Gemeinde Dötlingen braucht, um älteren Menschen ein gutes Leben und Wohnen im Alter zu ermöglichen. 

 

Was ist Dir wichtig?
Wichtig ist mir, dass wi helpt di  ein so vielfältiges Angebot ermöglicht, von Nachbarschaftshilfe, Tablet-Kurs bis zum gemeinsamen Zusammensein am Sonntag.  Ich finde,  wenn es in unserer Gemeinde ein so tolles Angebot  gibt,  muss man es auch unterstützen. Die Möglichkeiten der Mitarbeit sind dabei  ja sehr vielfältig. Jeder kann hier entsprechend seiner Interessen etwas finden. Vielleicht komme ich ja später auch in die Lage die Unterstützung von wi helpt di zu nutzen.

 

Was möchtest Du noch loswerden?
Es wäre schön, wenn es in absehbarer Zeit ein Treffen geben könnte, wo sich interessierte Seniorinnen und Senioren ohne Anmeldung  über ihre Handy- u. Tabletnutzung  austauschen. Es muss auch nicht unbedingt ein Techniker dabei sein, denn die Teilnehmenden sind auch Expertinnen und Experten. Ferner würde ich mich sehr freuen, wenn sich weitere jüngere und männliche Alltagsbegleiter*innen für die gute Sache zur Verfügung stellen.

 

Anita Brengelmann aus Neerstedt



Ich mag wi helpt di....

und besonders das Kochangebot, weil dort eine große Gemeinschaft zusammen ist und viele schöne Gespräche geführt werden, das möchte ich nicht mehr missen. Ich habe zum Beispiel diese Woche sogar meinen Arzttermin dafür verlegt. Das Essen steht hier überhaupt nicht im Vordergrund, sondern die Begegnung.  

 

Seit wann hast Du Kontakt zu wi helpt di und worin besteht der Kontakt?
Seit einem halben Jahr, ich habe zuvor sehr zurückgezogen gelebt und nun habe ich neue nette Menschen kennen gelernt und einmal in der Woche kommt auch eine Alltagsbegleiterin, dass gefällt mir ebenfalls sehr.

 

Was ist Dir wichtig? Was möchtest Du noch loswerden?
Die Unterhaltung, neue Menschen kennenlernen, „soviel Besuch“ habe ich zuhause seit vielen Jahren schon nicht mehr, es ist einfach schön. Alle sind so nett. Es ist „schöner als jeder Sonntag“ 

 

Helga Hänsch aus Dötlingen



Ich mag wi helpt di, weil ...

ihr immer für uns da seid. Ihr macht so viel für ältere Menschen, eigentlich quer durch den Garten. Wir haben den Eindruck, dass einige ältere Menschen das tolle Angebot gar nicht zu schätzen wissen. Das ist echt schade.

 

Seit wann habt Ihr Kontakt zu wi helpt di und worin besteht der Kontakt?

Seit 2,5 Jahren.

 

Was ist Euch wichtig? Was möchtet Ihr noch loswerden?

Wir freuen uns auf die Spiele-Nachmittage bei uns zuhause. Es wird viel gelacht, es ist schade, dass die Zeit immer so schnell vergeht. Rundum eine gute Sache, es stimmt ALLES. Wir schätzen aber auch sehr die Unterstützung bei dem ganzen Papierkram. „Die Sicherheit mit meinem Handy habe ich durch unsere Alltagsbegleiterin gewonnen. Wir haben regelrecht geübt. Man vergisst immer so vieles, leider“ (Frau Geerken).

Das Angebot „Nachbarschaft am Sonntag“ finden wir auch immer wunderbar.  

 

Waltraut und Klaus-Peter Geerken aus Aschenstedt



Ich mag wi helpt di, weil ...

der Verein ein ganz besonderes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement ist.

 

Seit wann hast Du Kontakt zu wi helpt di und worin besteht der Kontakt?

Von Anfang an. Nun durch Fronslüüd op`n Swutsch.

 

Was ist Dir wichtig? Was möchtest Du noch loswerden?

Ihr macht das toll. Es wäre prima, wenn es ein anderes Auto für Fronslüüd op`n Swutsch geben würde.

 

Renate Hocke aus Dötlingen



Ich mag wi helpt di, weil ...

das Ehrenamt in unserer Gesellschaft unverzichtbar ist und dies die Möglichkeit für ein gutes Miteinander der Generationen schafft. Der Verein ist insofern ein echtes „Vorzeigeprojekt“.

 

Seit wann hast Du Kontakt zu wi helpt di und worin besteht der Kontakt?

Schon zur Zeit der Gründung des Vereins habe ich die ersten Informationen und Entscheidungen mit großem Interesse verfolgt. Heute basiert der Kontakt auf meinem beruflichen Wirken als Bürgermeisterin der Gemeinde Dötlingen.

 

Was ist Dir wichtig? Was möchtest Du noch loswerden?

Das Ehrenamt lebt von engagierten Menschen, die sich für das Gemeindewohl einsetzen. Es verdient Dank und Anerkennung. Es ist mein Bestreben, das Ehrenamt auch in der Zukunft in der Gemeinde zu stärken.

 

Antje Oltmanns, Bürgermeisterin der Gemeinde Dötlingen



Ich mag wi helpt di, weil ...

der Verein bodenständig und zugleich innovativ ist.

 

Hier Hand in Hand gearbeitet wird, damit im Sinne der Betroffenen, möglichst unbürokratisch und zeitnah eine Lösung gefunden wird.

 

Seit wann hast Du Kontakt zu wi helpt di und worin besteht der Kontakt?

Ich bin erst seit März 2022 Mitglied bei wi helpt di. Ich habe die Arbeit von wi helpt di aber schon seit ca. 2016 unregelmäßig verfolgt. 

 

Was ist Dir wichtig? Was möchtest Du noch loswerden?

Für die Zukunft dieses Vereins wünsche ich mir, dass das, was bisher aufgebaut und erreicht worden ist, Bestand hat und es genug Menschen gibt, die die Idee  - wohnortnah Hilfe anzubieten - auch weiterhin umsetzen. 

 

Eva Wessel aus Wildeshausen



Ich mag wi helpt di, weil ...

  • die Perspektive unterstützt wird, so lange wie möglich selbstbestimmt im gewohnten Zuhause zu leben.
  • schon so viele wunderbare Ideen verwirklicht worden sind.
  • man dem Team vertrauen kann. Es geht wirklich um das helfende Gestalten des Lebensabends.
  • die Idee einfach großartig ist, getragen von Transparenz – Kompetenz – Mitgefühl.

Als alter Mensch fühlt man sich wirklich wahrgenommen, eingebunden – sicher.

 

Seit wann hast Du Kontakt zu wi helpt di und worin besteht der Kontakt?

2018/2019 als zahlendes Mitglied, um zu unterstützen.

 

Was ist Dir wichtig? Was möchtest Du noch loswerden?

Das „wi helpt di“ weiter aufblüht, wächst und die gebührende Resonanz bekommt.

Danke, dat di dat gifft!

 

Elvira und Friedrich-Karl Gunschera aus Hatten



Ich mag wi helpt di, weil…

ich mich als Alltagsbegleiterin gut aufgehoben und begleitet fühle in meinen Aufgaben.

 

Seit wann hast Du Kontakt zu wi helpt di und worin besteht der Kontakt?

Seit drei Jahren. Ich versorge ältere Menschen in ihren Haushalten, dazu gehört z. B. mit ihnen gemeinsam Mahlzeiten zubereiten, Wäsche machen, Blumen versorgen, aber auch sich unterhalten oder zusammen spielen.

 

Was ist Dir wichtig? Was möchtest Du noch loswerden?

 

Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Menschen der Gemeinde Dötlingen im Verein engagieren. Es gibt aus meiner Sicht vielfältige Möglichkeiten Nachbarschaftshilfe zu leisten.

 

Margrit Iverssen aus Dötlingen